Team

Geschäftsstelle


Team-Nicole Stejskal

Seit 2012 ist Nicole Stejskal CO-Geschäftsleiterin bei CO-OPERAID und verantwortlich für die Bildungsprojekte in Afrika. Sie ist von Haus aus Ökonomin und studierte zusätzlich Entwicklungszusammenarbeit an der ETH Zürich (NADEL). Sie war für verschiedene Schweizer Entwicklungsorganisationen in der Schweiz und in Brasilien tätig.

«Bildung ist der Schlüssel für ein Leben ohne Armut. Aus diesem Grund sind die Projekte von CO-OPERAID für Kinder und Jugendliche so bedeutend. Dafür setze ich mich ein!»

Kontaktieren Sie mich:
stejskal@co-operaid.ch

Team_marcelaufdermaur

Im Jahr 2005 begann Marcel Auf der Maur seine Arbeit bei CO-OPERAID. Zuvor war er im Journalismus und Kulturmanagement tätig. Er ist Co-Geschäftsleiter und zuständig für die Bildungsprojekte in Asien.

«Durch die Arbeit bei einem Hilfswerk sind mir die Projektländer und ihre Menschen natürlich ans Herz gewachsen. Ruhe, Gelassenheit, sich Zeit nehmen oder Dinge gemeinsam tun, sind Eigenschaften, die mich an vielen Menschen beeindrucken, welchen ich in den Projekten begegne. Die grosse Herausforderung scheint mir, einander zu verstehen und voneinander zu lernen!»

Kontaktieren Sie mich:
aufdermaur@co-operaid.ch

Tom Hofer, CO-OPERAID

Tom Hofer ist seit 2017 Verantwortlicher für das Privatspender-Fundraising bei CO-OPERAID. Er hat ein Studium in NPO-Management abgeschlossen und ist diplomierter Fundraiser. Ausserdem hat er Pädagogik, Theater und Kunst studiert. Seit 2001 war er bei verschiedenen gemeinnützigen Organisationen tätig.

"Sich für die Bildung von benachteiligen Personen einzusetzen ist sinnstiftend. Ich stehe zu 100% hinter den Projekten von CO-OPERAID. Ein kleiner Verein welcher mit seinen Projekten `Hilfe zur Selbsthilfe` leistet und längerfristig in den Projektgebieten und Ländern tätig ist."

Kontaktieren Sie mich:
hofer@co-operaid.ch

Sonja Lanz, CO-OPERAID

Sonja Lanz hat sich 2015 zuerst als Freiwillige für CO-OPERAID engagiert. Inzwischen trägt sie als Verantwortliche für das institutionelle Fundraising dazu bei, die Finanzierung unserer Projekte zu sichern. Zudem ist sie als Projektleiterin für das Projekt "Vieng Vey" in Kambodscha tätig.

Kontaktieren Sie mich:
lanz@co-operaid.ch

Rashid Abed CO-OPERAID Team

Seit Oktober 2020 ist Rashid Abed bei CO-OPERAID für das institutionelle Fundraising mitverantwortlich. Nach einer ersten Karriere in der Privatwirtschaft hat er ein Studium in Soziologie und Politikwissenschaften sowie eine Weiterbildung in NPO-Management abgeschlossen. In ehrenamtlicher Tätigkeit leitet er ein kleines Hilfswerk, dass er mitgegründet hat (https://togetherhuman.org/).

„Die Einhaltung der Menschenrechte und mehr Chancengleichheit liegen mir sehr am Herzen. Deshalb freue ich mich zu den Erfolgen von CO-OPERAID beitragen zu dürfen.“

Kontaktieren Sie mich:
abed@co-operaid.ch

Vorstand


Ignaz Rieser

Dr. Ignaz Rieser (seit 2019), Betriebswirtschafter.
Berufliche Laufbahn an der Universität Basel und an der HWV Luzern. Rektor der HWV Basel. Mehrjährige Einsätze als Experte und Projektleiter für die Deza und Swisscontact in Vietnam, Thailand, Nepal und Kosovo.

«Die Bildungsprojekte von CO-OPERAID sind klein, aber sehr fein. Sie geben Kindern und Jugendlichen die einmalige Chance, ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu führen.»

Freiwillige_Laurence_

Laurence Treceño (seit 2019), Grafikerin.
Ausbildung an der Kunstgewerbeschule (ECAL) in Lausanne. Selbständige Tätigkeit als Art Director. Aktivistin, Mitgründerin und Vorstandsmitglied in Hilfsorganisationen für Strassenkinder in São Paulo, Brasilien, und einer NGO in Pakistan.

«Les petits ruisseaux font les grandes rivières!»

Ihre künstlerische Arbeit ist unter Unikart zu sehen: https://www.unikart.shop/

Christoph Dill

Christoph Dill (seit 2019), Mentor.
Werdegang als Kaufmann, Gastronom, Texter/Konzepter, selbständiger Kommunikationsberater und Unternehmer, Agoge, mehrjährige Erfahrung Management in NGOs. Aktueller Fokus: Social-Media-Aktivist, Fotograf, Kolumnist & Kreationstrainer.

«Erfolg kommt selten von allein. Spannen wir zusammen!»

Beat Vogel

Beat Vogel (seit 2019), Wirtschaftsinformatiker/Datenbank-Fundraiser.
Software-Entwicklung, Datenbank-Verantwortlicher/Fundraiser bei Greenpeace, Betreuung/Beratung von NPO’s im Bereich Datenbank-Fundraising als Selbständiger.

«CO-OPERAID ist eine kleine, schlanke Organisation, welche sich unbürokratisch, effizient und engagiert für das Kinderrecht auf Bildung einsetzt.»

Urs Vögeli

Urs Vögeli (seit 2019), Rechtsanwalt.
Studium an der Universität Zürich, Anwaltspatent in Zürich. Von 1990-2019 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.

«Der Einsatz von CO-OPERAID in der Bildung/Ausbildung von Kindern und Jugendlichen spricht mich sehr an. Dafür setze ich mich im Team von CO-OPERAID ein.»

Virginie von Muralt

Virginie von Muralt (seit 2019), Senior Analyst/Financial Controller.
Langjährige Berufserfahrung in vielfältigen Bereichen des Finanzcontrollings. Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Prozess-Optimierungen.

«Sehr gerne leiste ich einen persönlichen Beitrag für Menschen, die in weniger guten Verhältnissen leben als wir in der Schweiz.»

Freiwillige


Marianna Cogliano

Marianna Cogliano unterstützt CO-OPERAID als freiwillige Fundraiserin für das Tessin und Italien.

Irina Kisseloff, freiwillige Mitarbeiterin

Irina Kisseloff unterstützt CO-OPERAID als Freiwillige im Bereich Administration.

Tinna Mittal

Tinna Mittal ist freiwillige Mitarbeiterin in der Buchhaltung.

Ignaz Rieser

Ignaz Rieser, CO-OPERAID Präsident, engagiert sich ebenfalls als Freiwilliger in der Projektleitung (Projekt «Ujuzi Kwa Vijana», Kenia)

Laurence Treceño

Vize-Präsidentin Laurence Treceño unterstützt CO-OPERAID ebenfalls als Freiwillige im Bereich Grafik (Mailings, Jahresbericht, andere Publikationen).

Ihre künstlerische Arbeit ist unter Unikart zu sehen: https://www.unikart.shop/

Jessica Boffet unterstützt uns seit 2015 als freiwillige Übersetzerin.

Elizabeth Postle übersetzt als freiwillige Mitarbeiterin Texte ins Englische.


Geschäftsstelle

Stefanie Bertschi (Praktikantin, 2015/16), Anna Bugmann (Praktikantin und Freiwillige, PR 2013-2015), Juliana Campos (Mitarbeiterin Fundraising, 2009-2010), Asra Evren-Khan (Praktikantin, 2017/18), Thurid Gjedrem (Mitarbeiterin Kommunikation & Fundraising, 2017-2018), Sibylle Jost (Praktikantin, 2016), Rea Pirani (Praktikantin, 2018), Dr. Rao Satapati (Geschäftsführer, 1995-2012, † 8.11.2015), Natalie Wegmann (Mitarbeiterin Fundraising & Projektmanagement, 2014-2017)

Vorstand

Fausta Borsani (Vereinspräsidentin, 2013-2019), Dorothea Bergler (2016-2019), Maria Burki (1999-2013), Peter Gafner (Vizepräsident, 2012-2016), Thelma Huber (1998-2012), Verena Hutter (2013-2016), Cindy Jandl (2018-2019), Andrew Katumba (2008–2012), Samuel Kauka (2012-2016), Harry Leonhardt (2010-2016), Peter Linggi (Vizepräsident, 2016-2018), Patrick Meroka (2012-2014), Dusan Milakovic (Vizepräsident, 2018-2019), Peter Prins (2005-2013), Christa Stahel (1999-2019), Sonja Sutter (2016-2019), Liliane Waldner (Vereinspräsidentin, 1999-2012), Peter Weber (2008-2011), Aldo Zäch (2013-2016, † 18.08.2017)

Freiwillige

Nick Bell (Übersetzung), Chantal Christoph (Buchhaltung, 2013-2016), Denise Daenzer (PR), Susanne Fretz (Administration, bis 2017), Anne Heitmeyer (Freiwillige PR & Events, 2015), Peter Käser (Fotografie, 2014), Rose Galey (Übersetzung), Petra Grossmann (PR & Events), Angelika Laude (PR, bis 2015), Cornelia Mayinger (Text und Protokoll, bis 2014), Vebi Oei (Internet), Emilie Parpette (Übersetzung, 2015-2016), Res Rohrer (PR, 2014), Joshua Schaub (Design & Grafik, 2009-2011), Marc Steimer (Design & Grafik, 2009-2011), Patrizia Syz (Administration, 2019), Pascale Tardy (Übersetzung, 2008-2013), Beatrice Vetter (PR), Susanna Weber (Fundraising, 2012-2014), Oliver Zulliger (social media)