Team

Geschäftsstelle


Team-Nicole Stejskal

Seit 2012 ist Nicole Stejskal CO-Geschäftsleiterin bei CO-OPERAID und verantwortlich für mehrere Bildungsprojekte. Sie ist von Haus aus Ökonomin und studierte zusätzlich Entwicklungszusammenarbeit an der ETH Zürich (NADEL). Sie war für verschiedene Schweizer Entwicklungsorganisationen in der Schweiz und in Brasilien tätig.

«Bildung ist der Schlüssel für ein Leben ohne Armut. Aus diesem Grund sind die Projekte von CO-OPERAID für Kinder und Jugendliche so bedeutend. Dafür setze ich mich ein!»

Kontaktieren Sie mich:
stejskal@co-operaid.ch

Team_marcelaufdermaur

Im Jahr 2005 begann Marcel Auf der Maur seine Arbeit bei CO-OPERAID. Zuvor war er im Journalismus und Kulturmanagement tätig. Er ist Co-Geschäftsleiter und zuständig für verschiedene Bildungsprojekte.

«Durch die Arbeit bei einem Hilfswerk sind mir die Projektländer und ihre Menschen ans Herz gewachsen. Ruhe, Gelassenheit, sich Zeit nehmen oder Dinge gemeinsam tun, sind Eigenschaften, die mich an vielen Menschen beeindrucken, welchen ich in den Projekten begegne. Die grosse Herausforderung scheint mir, einander zu verstehen und voneinander zu lernen!»

Kontaktieren Sie mich:
aufdermaur@co-operaid.ch

Tom Hofer, CO-OPERAID

Tom Hofer ist seit 2017 Verantwortlicher für das Privatspender-Fundraising bei CO-OPERAID. Er hat ein Studium in NPO-Management abgeschlossen und ist diplomierter Fundraiser. Ausserdem hat er Pädagogik, Theater und Kunst studiert. Seit 2001 war er bei verschiedenen gemeinnützigen Organisationen tätig.

"Sich für die Bildung von benachteiligen Personen einzusetzen ist sinnstiftend. Ich stehe zu 100% hinter den Projekten von CO-OPERAID. Ein kleiner Verein welcher mit seinen Projekten `Hilfe zur Selbsthilfe` leistet und längerfristig in den Projektgebieten und Ländern tätig ist."

Kontaktieren Sie mich:
hofer@co-operaid.ch

Teamfoto_Rashid_Abed

Zwischen Oktober 2020 und Juni 2021 hat Rashid Abed bei CO-OPERAID eine Mutterschaftsvertretung übernommen und wurde danach fest angestellt. Er arbeitet im Fundraising, in der Projektleitung und in der Kommunikation. Nach einer ersten Karriere in der Privatwirtschaft hat er Soziologie und Politikwissenschaften studiert und eine Weiterbildung in NPO-Management abgeschlossen. In ehrenamtlicher Tätigkeit leitet er ein kleines Hilfswerk, dass er mitgegründet hat (www.togetherhuman.org).

„Die Einhaltung der Menschenrechte und mehr Chancengleichheit liegen mir sehr am Herzen. Deshalb freue ich mich zu den Erfolgen von CO-OPERAID beizutragen.“

Kontaktieren Sie mich:
abed@co-operaid.ch

 

Katharina von Allmen

Seit Juni 2023 arbeitet Katharina von Allmen als Fundraising-Managerin mit einem 60%-Pensum für CO-OPERAID. Sie ist eidgenössisch diplomierte PR-Beraterin (MA) und hat ein Übersetzungsdiplom Englisch/Deutsch sowie ein CAS am NADEL der ETH erworben. Sie war für verschiedene Schweizer NPOs tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Fundraising und der Organisationskommunikation.

Kontaktieren Sie mich:
vonallmen@co-operaid.ch

Réka Fall Profil

Nach einem Studium in Buchhaltung und Managementinformation an der West University in Timisoara, Rumänien, hat sie in Ungarn die Ausbildung zur Bilanzbuchhalterin absolviert. Nach verschiedenen Anstellungen und freiwilligen Engagements ist sie ab Ende 2020 als Freiwillige zu CO-OPERAID gestossen. Seit Januar 2022 unterstützt Réka Fall das Team festangestellt in der Administration und Buchhaltung.

„Eine sinnstiftende Tätigkeit, welche die Welt ein Stück verbessert, liegt mir schon lange am Herzen. Deshalb fühle ich mich sehr privilegiert, bei CO-OPERAID zu arbeiten und zu den Zielen des Vereins beizutragen.“

Kontaktieren Sie mich:
fall@co-operaid.ch

 

Vorstand


Ignaz Rieser

Dr. Ignaz Rieser (seit 2019), Betriebswirtschafter.
Berufliche Laufbahn an der Universität Basel und an der HWV Luzern. Rektor der HWV Basel. Mehrjährige Einsätze als Experte und Projektleiter für die Deza und Swisscontact in Vietnam, Thailand, Nepal und Kosovo.

«Die Bildungsprojekte von CO-OPERAID sind klein, aber sehr fein. Sie geben Kindern und Jugendlichen die einmalige Chance, ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu führen.»

Freiwillige_Laurence_

Laurence Treceño (seit 2019), Grafikerin.
Ausbildung an der Kunstgewerbeschule (ECAL) in Lausanne. Selbständige Tätigkeit als Art Director. Aktivistin, Mitgründerin und Vorstandsmitglied in Hilfsorganisationen für Strassenkinder in São Paulo, Brasilien, und einer NGO in Pakistan.

«Les petits ruisseaux font les grandes rivières!»

Ihre künstlerische Arbeit ist unter Unikart zu sehen: https://www.unikart.shop/

Thomas Stadtmüller Vorstandsmitglied

Thomas Stadtmüller (seit 2023), Forstwissenschaftler.
Studium der Forstwissenschaft an der Universität München. Über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich nachhaltige Ressourcennutzung und ländliche Entwicklung (mit FAO, GTZ, DEZA und Helvetas).

«Die Förderung von Bildung ist von entscheidender Bedeutung für eine faire gesellschaftliche Entwicklung. Gerne unterstütze und begleite ich CO-OPERAID bei dieser Aufgabe».

Stefan Issler Vorstandsmitglied

Stefan Issler (seit 2023), Ökonom.
MAS in Entwicklung und Zusammenarbeit an der ETH (NADEL). Berufliche Erfahrung in der Finanzierung des Energie- und Mikrofinanzsektors in Entwicklungs- und Schwellenländern. Mehrjähriger Aufenthalt in Kenia.

«Bildung ermöglicht Chancen zur beruflichen Entwicklung und ist deshalb ein zentraler Baustein eines unabhängigen Lebens».

Urs Vögeli, Vorstandsmitglied

Urs Vögeli (seit 2019), Rechtsanwalt.
Studium an der Universität Zürich, Anwaltspatent in Zürich. Von 1990-2019 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.

«Der Einsatz von CO-OPERAID in der Bildung/Ausbildung von Kindern und Jugendlichen spricht mich sehr an. Dafür setze ich mich im Team von CO-OPERAID ein.»

Virginie von Muralt, Vorstandsmitglied

Virginie von Muralt (seit 2019), Senior Analyst/Financial Controller.
Langjährige Berufserfahrung in vielfältigen Bereichen des Finanzcontrollings. Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Prozess-Optimierungen.

«Sehr gerne leiste ich einen persönlichen Beitrag für Menschen, die in weniger guten Verhältnissen leben als wir in der Schweiz.»

Freiwillige


Ignaz Rieser

Ignaz Rieser, CO-OPERAID Präsident, engagiert sich ebenfalls als Freiwilliger in der Projektleitung (Projekt «Ujuzi Kwa Vijana», Kenia)

Petra Wiesler

Petra Wiesler unterstützt CO-OPERAID als Freiwillige im Bereich Administration.

Thonic Grafikbüro

THONIC ist eine Agentur für digitale und analoge Projekte mit Schwerpunkt auf Konzept, Beratung und Grafik-Design. THONIC unterstützt CO-OPERAID durch ein freiwilliges Engagement.

www.thonic.ch

Elisabeth Postle, freiwillige Mitarbeiterin

Elizabeth Postle übersetzt als freiwillige Mitarbeiterin Texte ins Englische.

Mevluet Polat, Freiwilliger

Mevluet Polat engagiert sich im Bereich IT für CO-OPERAID.

www.mpol.ch

Serika Ramlall, CO-OPERAID volunteer

Serika Ramlall unterstützt CO-OPERAID als Freiwillige im Bereich der Projektforschung und -analyse. Sie hat am Graduate Institute of International and Development Studies in Genf studiert.

Juliane Taffé, Übersetzungen

Juliane Taffé übersetzt als freiwillige Mitarbeiterin Texte ins Französische.


Liliane Waldner Mukono Uganda

Liliane Waldner war eines der ersten Vorstandsmitglieder des jungen Vereins CO-OPERAID. Von 2004-2012 war sie Vereinspräsidentin. Sie ist eine mutige Kämpferin gegen multiple Sklerose und eine Inspiration für andere Menschen.

Dr. Rao Satapati, Projektbesuch Philippinen 2011

Dr. Rao Satapati war der erste Geschäftsführer von CO-OPERAID nach der Loslösung von InterAid. Er hat den Verein in der Schweiz etabliert und in seiner Amtszeit von 1995-2012 geprägt.

Die Kinderärztin Marie Meierhofer († 15. August 1998 in Unterägeri) lieferte mit ihrem Konzept zur Unterstützung von Aidswaisen eine theoretische Grundlage für die Arbeit von CO-OPERAID für Aidswaisen in Uganda. Die Unterstützung von Aidswaisen stand bis ca. 2010 im Mittelpunkt der Projekte von CO-OPERAID in verschiedenen Landesteilen.

Geschäftsstelle

Stefanie Bertschi (Praktikantin, 2015/16), Anna Bugmann (Praktikantin und Freiwillige, PR 2013-2015), Juliana Campos (Mitarbeiterin Fundraising, 2009-2010), Asra Evren-Khan (Praktikantin, 2017/18), Thurid Gjedrem (Mitarbeiterin Kommunikation & Fundraising, 2017-2018), Sibylle Jost (Praktikantin, 2016), Rea Pirani (Praktikantin, 2018), Dr. Rao Satapati (Geschäftsführer, 1995-2012, † 8.11.2015), Natalie Wegmann (Mitarbeiterin Fundraising & Projektmanagement, 2014-2017)

Vorstand

Fausta Borsani (Präsidentin, 2013-2019), Dorothea Bergler (2016-2019), Maria Burki (1999-2013), Christoph Dill (2019-2023), Peter Gafner (Vizepräsident, 2012-2016), Thelma Huber (1998-2012), Verena Hutter (2013-2016), Cindy Jandl (2018-2019), Andrew Katumba (2008–2012), Samuel Kauka (2012-2016), Dr. Maud Lebert (Präsidentin 1996–2004), Harry Leonhardt (2010-2016), Peter Linggi (Vizepräsident, 2016-2018), Patrick Meroka (2012-2014), Dusan Milakovic (Vizepräsident, 2018-2019), Peter Prins (2005-2013), Christa Stahel (1999-2019), Sonja Sutter (2016-2019), Liliane Waldner (Präsidentin, 2004-2012), Peter Weber (2008-2011), Aldo Zäch (2013-2016, † 18.08.2017)

Freiwillige

Irina Kisseloff (Administration, bis 2022), Marianna Cogliano (Fundraising), Nick Bell (Übersetzung), Chantal Christoph (Buchhaltung, 2013-2016), Denise Daenzer (PR), Susanne Fretz (Administration, bis 2017), Anne Heitmeyer (Freiwillige PR & Events, 2015), Peter Käser (Fotografie, 2014), Rose Galey (Übersetzung), Petra Grossmann (PR & Events), Angelika Laude (PR, bis 2015), Cornelia Mayinger (Text und Protokoll, bis 2014), Tinna Mittal (Buchhaltung), Vebi Oei (Internet), Emilie Parpette (Übersetzung, 2015-2016), Res Rohrer (PR, 2014), Joshua Schaub (Design & Grafik, 2009-2011), Marc Steimer (Design & Grafik, 2009-2011), Patrizia Syz (Administration, 2019), Pascale Tardy (Übersetzung, 2008-2013), Beatrice Vetter (PR), Susanna Weber (Fundraising, 2012-2014), Oliver Zulliger (social media)