Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • English

Secondary navigation

  • Kontakt
  • Download
  • Newsletter

Social Links

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Youtube
Spenden

Hauptnavigation

  • Hilfsprojekte
  • Helfen
  • News
  • Fokus
    • Bildung
    • Hintergrund
    • Erfolge
  • CO-OPERAID
    • Über uns
    • Team
    • Partner-NGOs
    • Förderer
  • Deutsch
  • English
Spenden

Wiedersehen mit Aidswaise Viviane und Oma Joyce in Uganda

24. November 2016
Aidswaise Viviane und Grossmutter Joyce, Uganda

Nach einem Jahr bin ich wieder in Zombo, Uganda. Ich besuche unsere Partnerschulen, verfolge den Fortschritt, den sie erzielt haben, und diskutiere mit unserer lokalen Partnerorganisation die nächsten Schritte, die das gemeinsame Projekt für Waisen und arme Familien machen wird. Jeder Tag ist voller Begegnungen – mit Lehrpersonen, Eltern, Kindern, Schulbehörden.

Auch Viviane und ihre Grossmutter Joyce besuche ich nach einem Jahr wieder. Die 68-jährige Joyce ist eine der vielen bewundernswerten Frauen in Uganda. Sie zieht fünf Enkelkinder gross, nachdem deren Vater an Aids gestorben ist und ihre Mutter die Familie verlassen hat. «Wie ist dein Jahr verlaufen?», will ich von Joyce wissen. «Wir mussten leider unser Haus verlassen. Die Termiten haben es befallen», erzählt sie mir. Die Familie lebt nun temporär bei Verwandten.

Trotz vieler Rückschläge gibt Joyce nicht auf. «Am wichtigsten sind die Kinder. Es würde mir solche Freude machen, eines von ihnen an einer höheren Schule zu sehen», erklärt sie. Kann ihre Enkeltochter Viviane es schaffen? Sie besucht die Schule mit Begeisterung und hat es sich zum Ziel gesetzt, Krankenschwester zu werden.

«Ich und meine vier Brüder gehen alle zur Schule», berichtet Viviane. «Grossmutter sagt, dass wir fleissig lernen müssen, damit wir im Leben weiter kommen. Ich besuche die siebte Klasse der Primarschule. Ich spiele gerne Korbball und mag unseren Schulclub, wo wir singen, Theater spielen oder diskutieren.» Grossmutter Joyce konnte sich dank unserer Unterstützung der neuen Spargruppe im Dorf anschliessen. Sie hat mit der Gruppe neue Anbaumethoden kennen gelernt. Die Familie baut nun Kohl, Zwiebeln und Tomaten an. Sie verkauft nun mehr Gemüse und hat in der Spargruppe schon CHF 40 gespart.

In Zombo begegne ich sehr vielen armen Familien, die wie Grossmutter Joyce und Viviane um das Nötigste kämpfen müssen. Sie können jede unserer Hilfsleistungen sehr gut gebrauchen. Dank Ihrer Spende kann CO-OPERAID diesen Familien unter die Arme greifen. Unser Projekt unterstützt die ärmsten Familien ganz direkt und entwickelt gleichzeitig staatliche Schulen der Region zu kinderfreundlichen Schulen, damit die Kinder bessere Chancen auf ihrem Lebensweg vorfinden.

Ich danke Ihnen ganz herzlich, dass Sie die Hilfe für die Menschen in Zombo durch Ihre Spende möglich machen!

Nicole Stejskal, Co-Geschäftsleiterin CO-OPERAID

Siehe auch: CO-OPERAID Projekt für Waisenkinder und arme Familien in Uganda

Nicole Stejskal mit Aidswaise Viviane in Zombo, Uganda

Mehr zum Thema

Logo 40 Jahre CO-OPERAID

Laos: Kindergärtnerin anstatt Hausmädchen

Ladny Kindergärtnerin Laos
Erfolge
30. November 2022

Sie selber konnte keinen Kindergarten besuchen. Mit Hilfe eines CO-OPERAID-Stipendiums will Ladny Sisomphou, Angehörige der Katang aus Laos, nun aber Kindergärtnerin werden. Die junge Generation solle bessere Bildungschancen antreffen, findet sie.

Weiterlesen

Talents Stipendien: Mein Talent für meine Gemeinschaft

Talents-Programm: Erfolgreicher Absolvent
Erfolge
1. Februar 2022

2015 startete CO-OPERAID das Stipendienprogramm «Talents». Das Ziel: talentierten Jugendlichen aus armen Familien den Wunsch vom Studium erfüllen – und damit ihr Leben verändern. Als eines der ersten Talente studierte Mong Sing Swe in Bangladesch Med

Weiterlesen

40 Jahre: auf zu neuen Horizonten

Sonja Lanz CO-OPERAID
Erfolge
25. November 2021

Sonja Lanz, Verantwortliche institutionelles Fundraising und Projektleiterin bei CO-OPERAID, über die Motivation für gemeinnützige Arbeit und über Einblicke in andere Lebenswelten.

Weiterlesen

Über CO-OPERAID

CO-OPERAID ist eine unabhängige gemeinnützige Schweizer Hilfsorganisation. Wir setzen uns für die Bildung von besonders bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Afrika und Asien ein. Seit 1998 trägt CO-OPERAID das Gütesiegel der Stiftung Zewo, welches für einen zweckbestimmten, wirtschaftlichen und wirksamen Einsatz von Spenden steht.    

CO-OPERAID

Kornhausstrasse 49
Postfach
CH-8042 Zürich

+41 44 363 57 87
info@co-operaid.ch

Kontaktformular

 

Postkonto 80-444-2
IBAN: CH81 0900 0000 8000 0444 2
PostFinance, Mingerstr. 20, 3030 Bern

QR Code Rechnung

© Copyright 2017 CO-OPERAID. Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutz / Erstellt mit PRIMER.