Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • English
  • Kontakt
  • Download
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Youtube
Spenden
Site-Logo
  • Helfen
  • Projekte
  • News
  • CO-OPERAID
    • Über uns
    • Partner-NGOs
    • Förderer
  • Deutsch
  • English
Spenden

Nachhaltige Hilfe für Berufsschulen in Kenia

19. Dezember 2023
Molo Berufsschule Kenia

Im September 2014 ließ CO-OPERAID die Nachhaltigkeit des von 2008-2011 durchgeführten Berufsbildungs-Projekts Tumaini la Vijana (TLV) in Kenia extern evaluieren. Die Resultate waren sehr erfreulich und ermutigend.

Für die Studie wurden drei von zwölf Berufsschulen (Youth Polytechnics, YP’s) - Mogotio, Molo und Dundori - ausgewählt. Das TLV-Projekt von CO-OPERAID setzte sich zum Ziel, die steigende Jugendarbeitslosigkeit in Kenia zu bekämpfen, indem durch die Wiederbelebung und Stärkung der YP’s im Bezirk Nakuru die Möglichkeiten der Berufsausbildung verbessert werden. Das Hauptziel des Projekts bestand darin, junge Menschen auszubilden, die erwerbsfähig, produktiv, selbständig und verantwortungsbewusste Mitglieder der Gesellschaft sind.

Wiederbelebte Berufsschulen

Die Ergebnisse der Evaluation waren sehr ermutigend. Der Bericht hält fest: "Das Projekt hat enorme Fortschritte bei der Wiederbelebung der YPs, der Befähigung der Jugendlichen, der Ausstattung der Auszubildenden mit Fähigkeiten und Starthilfe, der Änderung der Einstellung der Gemeinden zur Rolle der YPs, der Schaffung proaktiver Schulgremien (Board of Governors, BoG), dem Aufbau von Kapazitäten, der Verbesserung der Fähigkeiten von Ausbildern, der Förderung von Talenten, der Steigerung des Bekanntheitsgrads und des Selbstwertgefühls durch Beratung und Sportaktivitäten zwischen YPs erzielt."

Dundori Berufsschule Kenia

Die meisten Resultate sind nachhaltig

"Die Evaluation zeigt, dass die meisten Projektergebnisse nachhaltig sind. Die untersuchten YPs gaben an, dass sie Fortschritte bei der Erhöhung der Anzahl der angebotenen Kurse gemacht haben, wodurch sie mehr Jugendliche anziehen konnten. Die im Rahmen des TLV-Projekts initiierten Mikroprojekte zur Einkommensgenerierung für die YPs (Income Generating Activities, IGAs) sind nach wie vor in Betrieb, auch wenn die aus den IGAs erzielten Einkünfte für Zwecke verwendet wurden, die ursprünglich nicht geplant waren. Insgesamt hat sich gezeigt, dass das Startkapital für KursabgängerInnen sehr hilfreich war, um die Begünstigten zu stärken, was sich in einer positiven Veränderung ihres wirtschaftlichen Status widerspiegelt. Alle untersuchten YPs führen nach wie vor regelmäßige Beratungen durch, die zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zur Verringerung der Schulabbrecherquote und von Frühschwangerschaften beigetragen haben."

Gestiegene Zahl von Auszubildenden

"Es war offensichtlich, dass die positiven Ergebnisse des TLV-Projekts in den drei untersuchten Berufsschulen weiterhin nachhallen. Die gestiegene Zahl der Auszubildenden in diesen YPs steht in engem Zusammenhang mit der Umsetzung der TLV-Ziele (z. B. Bereitstellung von Büchern, Werkzeugen und Ausrüstungen, Einführung neuer Kurse, gestärkte Auszubildende und proaktive BoGs). Wir empfehlen, solche Projekte in anderen Teilen des Landes zu wiederholen".

Die detaillierten Ergebnisse sind im anschliessenden PDF-Bericht zu finden.

Sustainability Evaluation

Evaluation der Nachhaltigkeit des CO-OPERAID Hilfsprojekts (sustainability evaluation)
1.11 MB
Mogotio Berufsschule bei Facebook
Dundori Berufsschule bei Facebook
Molo Berufsschule bei Facebook
Berufskurs Elektrik Kenia

Mehr zum Thema

Logo 40 Jahre CO-OPERAID

Uganda: Prisca Awekonimungu, Lehrerin des Jahres

Prisca Awekonimungu Lehrerin Zombo Uganda
Erfolge
10. Juli 2024

Es ist eine Herausforderung, an den einfachen, überfüllten Primarschulen im Distrikt Zombo, Uganda, zu unterrichten. Lehrpersonen wie Prisca Awekonimungu machen das Beste daraus.

Weiterlesen

Nachhaltigkeit: Berufsschule in Mukono, Uganda

Berufsschule Uganda
Erfolge
29. November 2023

Nachhaltigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit: der erfolgreiche Weg der von CO-OPERAID aufgebauten Berufsschule in Mukono, Uganda.

Weiterlesen

Kenia: Die beste Montessori-Lehrerin in East Pokot

Nancy Domokong Kenia-Talent
Erfolge
24. November 2023

Nancy Kasino Domokong aus der Ethnie der Pokot wuchs in der gleichnamigen Region East Pokot im Westens Kenia auf. Ihre Geschichte ist eine beharrliche Suche nach Bildung für ein besseres Leben.

Weiterlesen

Über CO-OPERAID

CO-OPERAID ist ein gemeinnütziger politisch und konfessionell unabhängiger, humanitärer Verein. CO-OPERAID engagiert sich gezielt in strukturschwachen Kontexten mit verbreiteter Armut im Bildungs- und Ausbildungsbereich. Der Einbezug der lokalen Bevölkerung zeichnet CO-OEPRAID-Projekte aus. Der Verein ist Zewo zertifiziert.

CO-OPERAID

Kornhausstrasse 49
Postfach
CH-8042 Zürich

+41 44 363 57 87
 

 

 

IBAN: CH81 0900 0000 8000 0444 2
PostFinance, Mingerstr. 20, 3030 Bern

QR Code Rechnung

© Copyright 2017 CO-OPERAID. Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutz / Erstellt mit PRIMER.