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Nachhaltige Hilfe für Berufsschulen in Kenia

19. Dezember 2023
Molo Berufsschule Kenia

Im September 2014 ließ CO-OPERAID die Nachhaltigkeit des von 2008-2011 durchgeführten Berufsbildungs-Projekts Tumaini la Vijana (TLV) in Kenia extern evaluieren. Die Resultate waren sehr erfreulich und ermutigend.

Für die Studie wurden drei von zwölf Berufsschulen (Youth Polytechnics, YP’s) - Mogotio, Molo und Dundori - ausgewählt. Das TLV-Projekt von CO-OPERAID setzte sich zum Ziel, die steigende Jugendarbeitslosigkeit in Kenia zu bekämpfen, indem durch die Wiederbelebung und Stärkung der YP’s im Bezirk Nakuru die Möglichkeiten der Berufsausbildung verbessert werden. Das Hauptziel des Projekts bestand darin, junge Menschen auszubilden, die erwerbsfähig, produktiv, selbständig und verantwortungsbewusste Mitglieder der Gesellschaft sind.

Wiederbelebte Berufsschulen

Die Ergebnisse der Evaluation waren sehr ermutigend. Der Bericht hält fest: "Das Projekt hat enorme Fortschritte bei der Wiederbelebung der YPs, der Befähigung der Jugendlichen, der Ausstattung der Auszubildenden mit Fähigkeiten und Starthilfe, der Änderung der Einstellung der Gemeinden zur Rolle der YPs, der Schaffung proaktiver Schulgremien (Board of Governors, BoG), dem Aufbau von Kapazitäten, der Verbesserung der Fähigkeiten von Ausbildern, der Förderung von Talenten, der Steigerung des Bekanntheitsgrads und des Selbstwertgefühls durch Beratung und Sportaktivitäten zwischen YPs erzielt."

Dundori Berufsschule Kenia

Die meisten Resultate sind nachhaltig

"Die Evaluation zeigt, dass die meisten Projektergebnisse nachhaltig sind. Die untersuchten YPs gaben an, dass sie Fortschritte bei der Erhöhung der Anzahl der angebotenen Kurse gemacht haben, wodurch sie mehr Jugendliche anziehen konnten. Die im Rahmen des TLV-Projekts initiierten Mikroprojekte zur Einkommensgenerierung für die YPs (Income Generating Activities, IGAs) sind nach wie vor in Betrieb, auch wenn die aus den IGAs erzielten Einkünfte für Zwecke verwendet wurden, die ursprünglich nicht geplant waren. Insgesamt hat sich gezeigt, dass das Startkapital für KursabgängerInnen sehr hilfreich war, um die Begünstigten zu stärken, was sich in einer positiven Veränderung ihres wirtschaftlichen Status widerspiegelt. Alle untersuchten YPs führen nach wie vor regelmäßige Beratungen durch, die zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zur Verringerung der Schulabbrecherquote und von Frühschwangerschaften beigetragen haben."

Gestiegene Zahl von Auszubildenden

"Es war offensichtlich, dass die positiven Ergebnisse des TLV-Projekts in den drei untersuchten Berufsschulen weiterhin nachhallen. Die gestiegene Zahl der Auszubildenden in diesen YPs steht in engem Zusammenhang mit der Umsetzung der TLV-Ziele (z. B. Bereitstellung von Büchern, Werkzeugen und Ausrüstungen, Einführung neuer Kurse, gestärkte Auszubildende und proaktive BoGs). Wir empfehlen, solche Projekte in anderen Teilen des Landes zu wiederholen".

Die detaillierten Ergebnisse sind im anschliessenden PDF-Bericht zu finden.

Sustainability Evaluation

Evaluation der Nachhaltigkeit des CO-OPERAID Hilfsprojekts (sustainability evaluation)
1.11 MB
Mogotio Berufsschule bei Facebook
Dundori Berufsschule bei Facebook
Molo Berufsschule bei Facebook
Berufskurs Elektrik Kenia

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