Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • English

Secondary navigation

  • Kontakt
  • Download
  • Newsletter

Social Links

  • Facebook
  • Youtube
Spenden
CO-OPERAID logo

Hauptnavigation

  • Hilfsprojekte
  • Helfen
  • News
  • Fokus
    • Bildung
    • Hintergrund
    • Erfolge
  • CO-OPERAID
    • Über uns
    • Team
    • Partner-NGOs
    • Förderer
  • Deutsch
  • English
Spenden

Uganda: Hoffnung für Waisenkind Wilson, 9 Jahre

23. September 2015
Aids in Afrika: nur die Grossmutter ist diesen Kindern geblieben.

Seit beide Eltern an Aids gestorben sind, lebt Waisenkind Wilson, 9 Jahre, bei der Grossmutter. Die Familie musste schwere Jahre überstehen. Sie lebte im Distrikt Zombo, Uganda, in einem alten Haus, durch dessen Grasdach der Regen drang. Für die Nacht gab es nur eine Decke. Oft blieben die Kinder hungrig. Oft waren sie krank. Die Grossmutter tat ihr Bestes, um aus dem Gartenbau den Lebensunterhalt der kleinen Familie zu sichern, und erwirtschaftete doch zu wenig.

Ihre Kräfte waren aufgezehrt, als ihr die Sirikulekawabi Frauengruppe zu Hilfe kam. Die Partnergruppe des Aidswaisen-Projektes renovierte das Haus und montierte ein Wellblechdach. Sie brachte Haushaltgerät, Moskitonetze und zwei Ziegen. Grossmutter Sarah konnte sich der Gruppe anschliessen und an ihren Landwirtschaftsprojekten teilnehmen. Jetzt war Hoffnung in ihr Leben zurückgekehrt.

Wilson geht nun täglich zur Bulwanyi Primarschule, die durch das CO-OPERAID-Projekt gefördert wird. «Ich schlafe nun gut, stehe früh auf und bin rechtzeitig in der Schule», erklärt er. Wie die anderen Schulkinder hat er eine Schuluniform und Schulsachen erhalten. Vor allem das Singen im Schulchor und der Sport gefallen ihm. Und er ist stolz auf seine Schule: «Wir haben zwei neue Klassenzimmer und einen Wassertank erhalten. Jetzt ist unsere Schule die Beste im ganzen Kreis Ssisa!»

«Ich bete zu Gott, dass ich mein Grosskind wachsen und die Schule abschliessen sehen kann. Es würde mich so freuen, wenn Wilson Lehrer würde», fügt seine Grossmutter an.

CO-OPERAID setzt sich seit Jahren für die notleidende Bevölkerung in Uganda ein. Mit Hilfe Ihrer Spende stehen wir armen Familien zur Seite, insbesondere Haushalten, denen die Ernährer fehlen, und Kinderhaushalten, die ganz ohne Erwachsene überleben müssen. Unser umfassendes Hilfsprogramm hat bereits Zehntausenden von Menschen geholfen. Bitte schliessen auch Sie sich der Solidarität für die Aidsopfer in Uganda an!

 

Mehr zum Thema

Wiedersehen mit Aidswaise Viviane und Oma Joyce in Uganda

Artikel Uganda Wiedersehen mit Viviane
Erfolge
24. November 2016

Nach einem Jahr bin ich wieder in Zombo, Uganda. Ich besuche unsere Partnerschulen, verfolge den Fortschritt, den sie erzielt haben, und diskutiere mit unserer lokalen Partnerorganisation die nächsten Schritte, die das gemeinsame Projekt für Waisen…

Weiterlesen

Kenia: Sharons Erfolgsgeschichte

Kenia: Sharons eigener Laden
Erfolge
14. März 2016

Da ihre Eltern ihren Schulbesuch nicht mehr zahlen konnten, verliess Sharon Chepkemoi viel zu früh die Schule.Ein Kurs an einer von CO-OPERAID geförderten Berufsschule veränderte ihr Leben.

Weiterlesen

Ihre Spende ermöglicht Berufskurse in Bangladesch

Schulabgänger/innen an der Berufsschule in Thanchi, Bangladesch
Erfolge
29. September 2015

«Ihre Spende hat aus unserer Berufsschule in Thanchi, Bangladesch, eine echte Schule fürs Leben gemacht.

Weiterlesen

Über CO-OPERAID

CO-OPERAID ist eine unabhängige gemeinnützige Schweizer Hilfsorganisation. Wir setzen uns für die Bildung von besonders bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Afrika und Asien ein. Seit 1998 trägt CO-OPERAID das Gütesiegel der Stiftung Zewo, welches für einen zweckbestimmten, wirtschaftlichen und wirksamen Einsatz von Spenden steht.    

CO-OPERAID

Kornhausstrasse 49
Postfach
CH-8042 Zürich

+41 44 363 57 87
info@co-operaid.ch

Kontaktformular

 

Postkonto 80-444-2

IBAN: CH81 0900 0000 8000 0444 2

PostFinance, Mingerstr. 20, 3030 Bern

© Copyright 2017 - 2019 CO-OPERAID. Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutz / Erstellt mit PRIMER.