Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • English
  • Kontakt
  • Download
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Youtube
Spenden
Site-Logo
  • Helfen
  • Projekte
  • News
  • CO-OPERAID
    • Über uns
    • Partner-NGOs
    • Förderer
  • Deutsch
  • English
Spenden

Schulkosten - Eltern sind unter Druck

9. September 2020
Schulkinder Kambodscha Danke

Bauernfamilien können ihre Ernte nicht verkaufen, Kleinunternehmer/innen müssen ihr Geschäft und damit ihre Einkommensquelle aufgeben, und Hunderttausende, zum Beispiel Textilarbeiter/innen in Bangladesch und Kambodscha, haben die Arbeit verloren. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie in den Entwicklungsländern sind massiv. Helfen Sie mit CO-OPERAID den Eltern, die kein Geld mehr haben, um schulische Kosten für ihre Kinder zu bezahlen.

CO-OPERAID sammelt in diesen Tagen Spenden, um die Folgen des wirtschaftlichen Einbruchs im Bildungssektor seiner Projektgebiete abzufedern. Unser Bildungsprojekt für ethnische Minderheiten in Bangladesch zum Beispiel entwickelt nachhaltige Dorfschulen, welche mittelfristig von der Dorfgemeinschaft getragen werden. Die Eltern zahlen Schulgebühren und erbringen Naturalleistungen für die Lehrpersonen (Unterkunft und Verpflegung). Dieses Modell ist mit der Corona-Pandemie eingebrochen. Die Rücklagen der Dorfbevölkerung sind minimal und waren sehr schnell aufgebraucht. Inzwischen geht es für die Familien um das reine wirtschaftliche Überleben. Die Übernahme von Schulkosten ist für sie nicht mehr möglich. CO-OPERAID hat deshalb zugesichert, vorerst bis Ende Jahr alle Schulkosten inklusive sämtliche Lehrerlöhne zu decken.

Die Situation in Bangladesch ist stellvertrend für jene unzähliger Familien in unseren Bildungsprojekten. Ihre Existenz ist erschüttert, die Zukunft sehr unsicher, und sie wissen nicht, wie sie Ausgaben für "Luxusgüter" wie Schulhefte, Stifte oder Schulgebühren bestreiten sollten.

Ihre Unterstützung ist deshalb sehr willkommen! Ihre Spende kommt direkt diesen Familien und Kindern innerhalb unserer Schulprojekte zugute! Herzlichen Dank für jede Spende!

Ethnische Minderheit Bangladesch

SPENDEN SIE JETZT!

Mehr zum Thema

Jahresbericht 2024: Dank Ihnen eine Perspektive

Jahresbericht 2024
News
2. Juni 2025

Trotz globaler Krisen konnten wir 2024 gemeinsam mit unseren Partnern viel bewirken: Bildung, Ausbildung und Perspektiven für über 68’000 Kinder und Jugendliche – dank Ihrer Unterstützung!

Weiterlesen

Fortschritte in der Unterrichtsqualität in Zombo, Uganda

Unterrichtsbegleitung in Zombo, Uganda
News
10. Juli 2024

Während eines freiwilligen Einsatzes hat der Schweizer Lehrer Anton Speck sehr positive Ansätze im Unterricht an den CO-OPERAID Partnerschulen in Uganda festgestellt.

Weiterlesen

Jahresbericht 2023: die positive Tendenz hält an

Jahresbericht 2023 Foto
News
16. Mai 2024

CO-OPERAID durfte sich im Jahr 2023 über viele gute Nachrichten freuen. Die Unterstützung durch unsere SpenderInnen und Beitraggeber war aussergewöhnlich.

Weiterlesen

Über CO-OPERAID

CO-OPERAID ist ein gemeinnütziger politisch und konfessionell unabhängiger, humanitärer Verein. CO-OPERAID engagiert sich gezielt in strukturschwachen Kontexten mit verbreiteter Armut im Bildungs- und Ausbildungsbereich. Der Einbezug der lokalen Bevölkerung zeichnet CO-OEPRAID-Projekte aus. Der Verein ist Zewo zertifiziert.

CO-OPERAID

Kornhausstrasse 49
Postfach
CH-8042 Zürich

+41 44 363 57 87
 

 

 

IBAN: CH81 0900 0000 8000 0444 2
PostFinance, Mingerstr. 20, 3030 Bern

QR Code Rechnung

© Copyright 2017 CO-OPERAID. Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutz / Erstellt mit PRIMER.