Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • English
  • Kontakt
  • Download
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Youtube
Spenden
Site-Logo
  • Helfen
  • Projekte
  • News
  • CO-OPERAID
    • Über uns
    • Partner-NGOs
    • Förderer
  • Deutsch
  • English
Spenden

Corona: Lehrlinge in Kenia stellen Masken her

4. Juni 2020
Corona Nothilfe in Kenia

Die Corona-Nothilfe von CO-OPERAID in Kenya liefert Lebensmittel an bedürftige Jugendliche und ihre Familien in der Stadt Kitale. Berufskurs-Abgängerinnen stellen dabei selber Masken her.

In der Stadt Kitale fördert CO-OPERAID zusammen mit der lokalen Partnerorganisation Child Rescue Kenya Jugendliche, die auf der Strasse oder in Slums leben mit Berufskursen und dem Einstieg ins Arbeitsleben. Nach dem Corona-Lockdown blieben die Jugendlichen ohne Arbeit und Einkommen und konnten ihre Familien nicht mehr ernähren.

Mit der Abgabe von Lebensmitteln für einen Monat (Maismehl, Reis, Zucker, Kochfett) wird diese Notsituation überbrückt. Und auch die Abgängerinnen des Nähkurses konnten in die Aktion einbezogen werden. Die Partnerorganisation hat Näherinnen angestellt um Masken zu produzieren und sie zu verkaufen. Zum Glück gibt es auch in den anderen Berufen allmählich wieder Lockerungen und die Kursabgänger/innen wie Coiffeusen oder Elektriker haben wieder vereinzelte Kunden und Aufträge. Gesamthaft bleibt die Entwicklung von Covid-19 in Kenia aber sehr ungewiss.

Mehr zum Thema

Jahresbericht 2024: Dank Ihnen eine Perspektive

Jahresbericht 2024
News
2. Juni 2025

Trotz globaler Krisen konnten wir 2024 gemeinsam mit unseren Partnern viel bewirken: Bildung, Ausbildung und Perspektiven für über 68’000 Kinder und Jugendliche – dank Ihrer Unterstützung!

Weiterlesen

Fortschritte in der Unterrichtsqualität in Zombo, Uganda

Unterrichtsbegleitung in Zombo, Uganda
News
10. Juli 2024

Während eines freiwilligen Einsatzes hat der Schweizer Lehrer Anton Speck sehr positive Ansätze im Unterricht an den CO-OPERAID Partnerschulen in Uganda festgestellt.

Weiterlesen

Jahresbericht 2023: die positive Tendenz hält an

Jahresbericht 2023 Foto
News
16. Mai 2024

CO-OPERAID durfte sich im Jahr 2023 über viele gute Nachrichten freuen. Die Unterstützung durch unsere SpenderInnen und Beitraggeber war aussergewöhnlich.

Weiterlesen

Über CO-OPERAID

CO-OPERAID ist ein gemeinnütziger politisch und konfessionell unabhängiger, humanitärer Verein. CO-OPERAID engagiert sich gezielt in strukturschwachen Kontexten mit verbreiteter Armut im Bildungs- und Ausbildungsbereich. Der Einbezug der lokalen Bevölkerung zeichnet CO-OEPRAID-Projekte aus. Der Verein ist Zewo zertifiziert.

CO-OPERAID

Kornhausstrasse 49
Postfach
CH-8042 Zürich

+41 44 363 57 87
 

 

 

IBAN: CH81 0900 0000 8000 0444 2
PostFinance, Mingerstr. 20, 3030 Bern

QR Code Rechnung

© Copyright 2017 CO-OPERAID. Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutz / Erstellt mit PRIMER.