Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • English

Secondary navigation

  • Kontakt
  • Download
  • Newsletter

Social Links

  • Facebook
  • Youtube
Spenden
CO-OPERAID logo

Hauptnavigation

  • Hilfsprojekte
  • Helfen
  • News
  • Fokus
    • Bildung
    • Hintergrund
    • Erfolge
  • CO-OPERAID
    • Über uns
    • Team
    • Partner-NGOs
    • Förderer
  • Deutsch
  • English
Spenden

Entwicklungszusammenarbeit in Afrika und Asien - gemeinnütziger Schweizer Verein CO-OPERAID

21. Februar 2016
Schulkinder an der Primarschule von Anyola, Distrikt Zombo, Uganda

Im Jahr 2016 feierte CO-OPERAID sein 35-jähriges Bestehen. Der Verein CO-OPERAID ist aus der amerikanischen Hilfsorganisation Inter Aid International (IAI) hervorgegangen. IAI hatte bereits Fundraising-Büros in Australien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Holland, Kanada, Neuseeland und Grossbritannien, als 1981 Inter Aid Schweiz gegründet wurde. Im Jahr 1996 machte sich Inter Aid Schweiz unabhängig und änderte den Namen zu CO-OPERAID. 

CO-OPERAID ist heute ein gemeinnütziger, politisch und konfessionell unabhängiger, humanitärer Schweizer Verein mit Sitz in Zürich. Er ist vom Kanton als gemeinnützige Organisation anerkannt, steuerbefreit und im Handelsregister eingetragen. 1998 wurde er ZEWO-Mitglied und trägt seither das ZEWO-Gütesiegel, das die Befolgung der Richtlinien betreffend Einsatz der Spenden, Information und Rechnungslegung, Kontrollstrukturen und Kommunikation/Mittelbeschaffung garantiert. Die Rechnung von CO-OPERAID wird jährlich von einer unabhängigen Revisionsfirma überprüft und muss von der Mitgliederversammlung abgenommen werden.

Der Vereinsvorstand ist ehrenamtlich tätig. Die Geschäftsstelle wird von einem kleinen Team von Angestellten getragen, die sich u.a. um die Projektleitung und die Mittelbeschaffung kümmern. Unterstützt werden sie dabei von zahlreichen, sehr engagierten Freiwilligen. Viele der CO-OPERAID Mitwirkenden haben einen persönlichen Bezug zu einem der Projektländer und damit ein besonderes Interesse an der Entwicklungszusammenarbeit. 

In den 35 Jahren seines Bestehens hat der Verein CO-OPERAID zahlreiche Hilfsprojekte in Afrika und Asien (und in der Anfangszeit auch in Zentralamerika) durchgeführt. Der statuarische Vereinszweck ist die Durchführung von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit. Insbesondere sind es Projekte, welche das Kinderrecht auf Bildung und Ausbildung umsetzen. Dabei kann je nach Hilfsprojekt sowohl die Vor-, Primar- und Sekundarschulbildung gefördert werden als auch die Berufsbildung. Grundsätzlich werden die Hilfsprojekte dort durchgeführt, wo sie besonders nötig sind: In unterentwickelten Regionen wirtschaftlich schwacher Länder, mit Fokus auf benachteiligte Gruppen wie Waisenkinder, arme Bauernfamilien oder Angehörige ethnischer Minderheiten.

 

Mehr zum Thema

Vergessene der Geschichte - eine schleichende Vernichtung der Indigenen in Bangladesch

Polizei in einem Dorf im Distrikt Thanchi
Hintergrund
23. Januar 2021

Von der Gewalt gegen die Rohingya aus Myanmar haben die meisten gehört. Von der schleichenden Vernichtung der indigenen Bevölkerung in der gleichen Region in Bangladesch weiss aber fast niemand.

Weiterlesen

Die Schule gehört allen gemeinsam

Bildungsprojekt Dorfschule Laos Team
Hintergrund
24. August 2020

Das Team des „field office“ des Bildungsprojekts „Honghian Ban Hao“ in Laos schildert seine Erwartungen an das Projekt und schreibt über die persönliche Motivation, an der Entwicklung der Bildung im Distrikt Atsaphone mitzuarbeiten.

Weiterlesen

Qualität der Bildung und ganzheitliche Projektleistungen

Kambodscha Schulprojekt CO-OPERAID
Hintergrund
14. Juli 2020

Die Projektleistungen innerhalb der Bildungsprojekte von CO-OPERAID werden massgeschneidert festgelegt. Die Erhöhung der Qualität der Bildung ist ein zentraler Aspekt.

Weiterlesen

Über CO-OPERAID

CO-OPERAID ist eine unabhängige gemeinnützige Schweizer Hilfsorganisation. Wir setzen uns für die Bildung von besonders bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Afrika und Asien ein. Seit 1998 trägt CO-OPERAID das Gütesiegel der Stiftung Zewo, welches für einen zweckbestimmten, wirtschaftlichen und wirksamen Einsatz von Spenden steht.    

CO-OPERAID

Kornhausstrasse 49
Postfach
CH-8042 Zürich

+41 44 363 57 87
info@co-operaid.ch

Kontaktformular

 

Postkonto 80-444-2

IBAN: CH81 0900 0000 8000 0444 2

PostFinance, Mingerstr. 20, 3030 Bern

© Copyright 2017 CO-OPERAID. Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutz / Erstellt mit PRIMER.