Philippinen: Bildung und Ernährung

 Hilfsprojekt Philippinen Hero

Über das Hilfsprojekt auf den Philippinen


Die Philippinen sind ein an Ressourcen reiches Land. Doch immer wieder werden die Philippinen von Erdbeben, Taifunen und Flutwellen heimgesucht. Die Armut ist gross. Etwa 22 Millionen Menschen leiden unter Mangelernährung.  Die Gemeinde Luna im Norden der Insel Luzon ist besonders stark von Armut und Hunger betroffen. Ein Grossteil der Familien lebt dort von der Fischerei und der Landwirtschaft. Industrie gibt es kaum.

Von 2010 bis 2012 führte CO-OPERAID daher ein Hilfsprojekt in Luna durch. Gefördert wurde der Ausbau der Partnerprimarschule Nalvo Norte. Es wurde ein Ernährungsprogramm für die zumeist unterernährten Schulkinder gestartet. Auch erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Gesundheitscheck. Zudem wurde die Infrastruktur der Schule ausgebaut und die Klassenzimmer mit Inventar, Lehr- und Lernmaterial ausgestattet. Um die Armut der gesamten Familien der Schulkinder zu lindern, wurden die Eltern darin unterstützt, Einkommensprojekte (Viehzucht, Gartenbau) zu starten. Auf diese Weise konnte die Lebensgrundlage vieler Familien verbessert werden.

Erreichte Ziele durch das Hilfsprojekt für Kinder auf den Philippinen:

  • Bessere Infrastruktur an der Nalvo Norte Primarschule
  • Förderung der Ernährung, Gesundheit und Hygiene der rund 240 Schulkinder
  • Einkommensprojekte an der Schule und für die Familien

Begünstigte des Hilfsprojektes auf den Philippinen


240 Kinder jährlich

Philippinen Kinder

1 Primarschule

Philippinen Schulen

50'000 CHF Budget pro Jahr

Philippinen Budget
Philippinen Ernährung
Philippinen Ernährungsprogramm
Philippinen Gesundheitsvorsorge
Philippinen Schulen
Philippinen Lernen