Kongo: Hilfe für Kriegswaisen

kongo_hero

Über das Hilfsprojekt für Kriegswaisen und gehörlose Kinder


Das Hilfsprojekt «Paerna» brachte Kriegswaisen neue Hoffnung durch die Vermittlung von Pflegefamilien und ermöglichte gehörlosen Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch.

«Paerna» war ein Partnerprojekt von HEKS, CO-OPERAID und lokalen Hilfswerken. Es wurde zwischen 1999 und 2010 in der Region Nord-Kivu im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo durchgeführt. Die Region wurde über Jahrzehnte immer wieder von Kriegen und bewaffneten Konflikten erschüttert. Menschenrechtsverletzungen wie die Ermordung von Dorfbewohnern, Vergewaltigung von Mädchen und Frauen, Zwangsrekrutierung von Kindern als Soldaten und Plünderung und Zerstörung von Eigentum prägten den Alltag. Unzählige Kinder wurden zu Waisen. Einige Kinder und Jugendliche verloren ihre Hörfähigkeit als Folge von Detonationen oder schweren Kriegstraumata.

Vielen Waisenkindern konnte durch das Hilfsprojekt «Paerna» geholfen werden, in dem geeignete Pflegefamilien für sie gefunden wurden. Um die Ernährung des Pflegekindes und seiner neuen Familie sicher zu stellen, wurden die Pflegeeltern durch Einkommensprojekte unterstützt.

Darüber hinaus wurde durch das Hilfsprojekt die Ephphata-Schule ausgebaut und gefördert. Diese ist die einzige Schule für Gehörlose in der gesamten Region und bietet sowohl Kindern die Möglichkeit einen Schulabschluss zu machen als auch Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Berufsausbildung zu absolvieren.

Begünstigte des Hilfsprojektes für Kriegswaisen und gehörlose Kinder


450 Kinder jährlich

Kinder_Kongo

1 Schule für Gehörlose

Gehörlosenschule_Kongo

15'000 CHF Budget pro jahr

Finanzen Kongo
kongo_Galerie3
Kongo_Galerie1
kongo_galerie2
kongo_galerie4
kongo_Galerie5