Sri Lanka: Berufskurse nach Krieg und Tsunami

Hilfsprojekt Sri Lanka Hero

Über das Hilfsprojekt nach Krieg und Tsunami in Sri Lanka


Das CO-OPERAID-Hilfsprojekt in Sri Lanka (2005 bis 2010) förderte die Ausbildung von Jugendlichen, die Krieg und Tsunami überlebt hatten. In den 1980ern und 1990er Jahren war Sri Lanka wiederholt von Bürgerkriegen erschüttert worden. Besonders der Norden Sri Lankas war hiervon stark betroffen. Am 26. Dezember 2004 brach eine weitere Katastrophe über den Inselstaat im indischen Ozean herein: Eine riesige Flutwelle verwüstete grosse Teile der Küstengebiete und tötete etwa 38'000 Menschen.

Im Stadtgebiet von Trincomalee im Norden von Sri Lanka wurde im Rahmen des Hilfsprojektes eine Berufsschule errichtet. Die Unterstützung beim Tsunami-Wiederaufbau, die Überwindung der Kriegsfolgen und die Friedensförderung waren die Ziele des Projekts. Daher richtete sich das Bildungsangebot insbesondere an Vertriebene des Krieges, ehemalige (Kinder-)Soldaten und Tsunami-Opfer.

Ab März 2008 liefen alle Kurse der durch das Hilfsprojekt geförderten Berufsschule in Sri Lanka an. 150 Lehrlinge erwarben in 6-monatigen Kursen Berufskenntnisse als Schreiner, Schneider/in, Mechaniker, in der Lederbearbeitung, Schuhmacherei, in Schönheit und Pflege und Computer-Support. Als Beitrag zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses und damit zur Friedensförderung wurden die Lehrlinge, die unterschiedlicher religiöser und ethnischer Herkunft waren, in durchmischten Gruppen unterrichtet. Ausserdem besuchten alle Lehrlinge den Sprachunterricht in Sinhala und Tamil. Schulische Aktivitäten wie die Begehung des Weltfriedenstages, des christlichen Weihnachtsfests, des muslimischen Neujahrs oder eines Hindu-Festivals trugen ebenso zum Verständnis und zur Harmonie bei wie gemeinsame Meditation und schulische Sportanlässe.

 Erreichte Ziele des Hilfsprojektes für Überlebende von Krieg und Tsunami in Sri Lanka:

  • Ein Ausbildungszentrum für die Jugend in Trincomalee wurde aufgebaut
  • Zusätzliche Arbeitskraft für den Tsunami-Wiederaufbau wurde bereit gestellt
  • Arbeitslosen Jugendlichen und vom Tsunami geschädigten Familien wurde beim Aufbau eines besseren Lebens geholfen
  • Es wurde zu Frieden und gesicherten Verhältnissen im Projektgebiet beigetragen

Begünstigte des Hilfsprojektes auf Sri Lanka


250 Lehrlinge pro Jahrgang

Sri Lanka Lehrlinge

1 Berufszentrum

Sri Lanka Berufszentrum

2,2 Mio. CHF Gesamtbudget

Sri Lanka Budget
sri lanka berufsschule
sri lanka mechanik
sri lanka schneiderei
sri lanka frauen