Beim Zürcher Oberstrass Märt am 6. Juni 2015 gab es an unserem Face-Painting Stand nicht nur fröhliche, bunte Gesichter, sondern auch interessante Gespräche und unvergessliche Begegnungen.
Der Wettergott hat es mit den Festbesuchern schon fast zu gut gemeint. Strahlend blauer Himmel und Temperaturen über 30 Grad. Diese Hitze hatte leider auch einen negativen Einfluss auf die Besucherzahlen. Trotzdem machten viele Familien an unserem Face-Painting Stand Halt. Während sich die Kinder schminken liessen, entstanden angeregte Gespräche mit den Eltern über CO-OPERAID und die Welt.
“Tattoos” auf dem Arm und kleine Verzierungen rund ums Auge standen bei den Kindern besonders hoch im Kurs. Trotz der Hitze wagten sich auch einige, ihr ganzes Gesicht als Tiger oder Pirat schminken zu lassen. Unsere beiden Face-Painter taten ihr Möglichstes, um jeden Wunsch zu erfüllen. Es war unglaublich schön, die strahlenden Kinderaugen zu beobachten, wenn sie sich ganz zum Schluss im Spiegel bestaunen durften.
Besonders haben mich aber ein paar ältere Kinder beeindruckt, die ohne ihre Eltern bei uns vorbeikamen und fragten, wie viel so ein Face Painting denn koste. Wir erklärten ihnen, dass man soviel zahlen kann, wie man gerne möchte, und der Erlös armen Kindern in Bangladesch zugutekommen werde. Daraufhin kramte ein Mädchen in ihrem Portemonnaie herum und brachte mit Mühe 3 Franken zusammen.
“Ist das denn genug??” Fragte sie mich ganz verlegen.
Ich erwiderte: „Bist du dir wirklich sicher, dass du so viel geben möchtest?”
„Aber sicher, es ist ja für einen guten Zweck!”
Diese spontane Antwort und Grosszügigkeit hat mich fast umgehauen, wenn man bedenkt, dass es sich dabei wahrscheinlich um ihr ganzes Taschengeld von einer Woche gehandelt hat. Ich wünschte mir, dass ein Erwachsener auch einmal ohne zu zögern seinen Wochenlohn spenden würde. Wir Erwachsenen sollten uns solche Kinder zum Vorbild nehmen.
Kinder sind einzigartig und alle Kinder haben eine Chance auf Bildung verdient. Deshalb engagiere ich mich als Freiwillige bei CO-OPERAID.
Am Ende des Tages sind bei uns in der Spendenbox Fr. 350 zusammen gekommen. Dies entspricht 70 Schreibsets für Kinder aus ethnischen Minderheiten in Bangladesch.
Wir bedanken uns bei allen Kleinen und Grossen für ihren Besuch, ihr Interesse an CO-OPERAID und ihre Spende. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr am Oberstrass Märt!
Eure Petra von CO-OPERAID