Partnerschaft CO-OPERAID und Share for Food
Im Dezember 2010 trat der gemeinnützige Verein swiss share for food an die Öffentlichkeit. Share for Food (SFF, www.shareforfood.ch) hat sich zum Ziel gesetzt, den Schweizer Beitrag an die Reduzierung des Hungers auf der Welt zu verstärken. Dazu hat der Verein ein SFF-Label geschaffen, das Produkten und Dienstleistungen verliehen wird.
Das Prinzip ist einfach. Die Partner-Firmen zahlen 1% des Umsatzes ihrer lizenzierten Produkte in den SFF-Hilfsfonds ein. Damit ermöglichen sie die Umsetzung der SFF-Projekte, die von Schweizer Hilfswerken durchgeführt werden. Sozial engagierte Produzenten finden in SFF eine neue Möglichkeit, sich an den internationalen Anstrengungen zur Reduzierung des Hungers zu beteiligen. Die Verbesserung der Ernährungsgrundlage in vom Hunger betroffenen Gebieten steht bei den SFF-Projekten im Zentrum.
CO-OPERAID ist der erste NGO-Partner von SFF. Unterstützt werden die Projekte Luna, Philippinen, und Zombo, Uganda, welche die Bildung fördern, aber auch Projektleistungen für eine bessere Ernährung der Familien im Projektgebiet enthalten.
Immer noch hungern über eine Milliarde Menschen. Jeder sechste Mensch weiss am Morgen nicht, wie er am Abend satt wird. Die Vereinten Nationen haben die Halbierung des Anteils der Menschen, die Hunger leiden, zum ersten Millenniumsziel erklärt. Bis ins Jahr 2015 soll dieses Ziel erreicht werden. Heute zeigt sich aber deutlich, dass dazu weitere Anstrengungen geleistet und zusätzliche Mittel bereitgestellt werden müssen.





Berufsbildung und Selbsthilfeprojekte bringen Jugendliche in den Projekten von CO-OPERAID einen Schritt voran.