Kenia: Hilfe für randständige Jugendliche durch Berufskurse

Kenia Berufsbildung für Jugendliche

Das Hilfsprojekt «Ujuzi Kwa Vijana» richtet sich an Jugendliche, die in der Stadt Kitale, Kenia, auf der Strasse oder in den Slums leben. Es fördert junge Frauen und Männer beim Einstieg ins Berufsleben und hilft ihnen auf dem Weg in ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben. Mit dem Hilfsprogramm werden die Jugendlichen durch die lokale Hilfsorganisation Child Rescue Kenia (CRK) von der Strasse geholt und es wird ihnen eine Perspektive gegeben. Die Jugendlichen werden Selbsthilfegruppen angeschlossen, in welchen sie sich gegenseitig unterstützen. Während einer 12-monatigen intensiven Trainingsphase erwerben sie Fähigkeiten und Fertigkeiten in Berufen wie Schneiderin, Mechaniker oder Coiffeuse, die sie für den Einstieg in die Berufswelt benötigen. Ausserdem werden sie bei der Jobsuche oder dem Aufbau eines eigenen Geschäftes tatkräftig unterstützt. Ein Ziel des Programm ist es auch, dass die Jugendlichen ihre neu erworbenen Fähigkeiten an andere Mitglieder ihrer Selbsthilfegruppe weitergeben.


Reintegration von Jugendlichen auf der Strasse oder in Slums

Die Sozialarbeiter von CRK arbeiten in jenen Quartieren von Kitale, in denen Jugendliche auf der Strasse oder in Slums leben. Sie überzeugen die Jugendlichen, einen neuen Start durch das Hilfsprogramm zu versuchen. Sie gründen Selbsthilfegruppen mit 8-12 Personen, in denen sich die Jugendlichen gegenseitig unterstützen. Es wird für die Grundbedürfnisse der Jugendlichen gesorgt und es werden neue Perspektiven entwickelt.

Vermittlung von Berufs- und Businesskenntnissen

Die Ausbildung dauert insgesamt 12 Monate: 9 Monate verbringen die Jugendlichen als Lehrlinge an einem Arbeitsplatz, wo sie überwiegend praktische Kenntnisse erwerben. 3 Monate besuchen die Jugendlichen den theoretischen Unterricht an der Berufsschule.

Einführung der Jugendlichen ins Berufsleben

Die Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung Material, welches sie für die Ausübung des Berufes benötigen (z.B. Werkzeuge für Mechaniker, Frisörkoffer etc.). Ausserdem werden sie bei der Jobsuche oder dem Aufbau einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit von ihrer Selbsthilfegruppe und der Hilfsorganisation CRK unterstützt.



Salome hairdresser Kenya

«Ich bin das älteste von drei Geschwistern. Wir sind Waisen und ich bin alleinerziehende Mutter eines Kindes. Ich habe kürzlich meine Ausbildung zur Frisörin abgeschlossen. Ich träume davon einen eigenen Salon zu eröffnen. Ich habe neuen Mut gefasst und hoffe, dass ich endlich selbständig meine Geschwister und mein Kind unterstützen kann.»

Salome Wangari Wangeci, 26 Jahre

Häufige Fragen

«Ujuzi Kwa Vijana» wurde als Pilotprojekt im Jahr 2018 lanciert. Nach der erfolgreichen Etablierung des Projektansatzes wurde es in 3-Jahres-Phasen weitergeführt. Die aktuelle Planung reicht bis ins Jahr 2025.

Das Hilfsprojekt wird in Kitale, der Hauptstadt des Trans-Nzoia Countys im westlichen Kenia, durchgeführt.

Kenia gilt als Motor der Wirtschaft Ostafrikas, gleichzeitig ist die Arbeitslosigkeit mit 40% aber sehr hoch, besonders unter den Jungen. Im urbanen Kontext sind Gelegenheitsjobs in der sogenannten informellen Wirtschaft der Haupterwerb. Ohne Ausbildung sind die Chancen der Jugendlichen sehr gering, eine bessere, existenzsichernde Arbeitsstelle zu finden. Viele Jugendliche rutschen in die Kriminalität, Prostitution oder Drogensucht ab. Um dieser hoffnungslosen Situation entkommen zu können, brauchen sie neue Perspektiven, Betreuung und die Möglichkeit einer Ausbildung.

Mit Ihrer Spende schaffen sie Chancen für die begünstigten Jugendliche in Kenia, um das hoffnungslose Leben auf der Strasse hinter sich zu lassen, einen Beruf zu erlernen und sich im Berufsleben zu etablieren.

Partnerorganisation für das Hilfsprojekt für ehemalige Strassenkinder ist Child Rescue Kenia (CRK), eine in Kenia registrierte NGO. Gegründet wurde sie 1988 als Teil des «International Childcare Trust». 2003 erhielt die Hilfsorganisation ihren heutigen Namen. CRK arbeitet besonders mit bedürftigen Familien und Jugendlichen und unterstützt sie beim Aufbau einer sicheren Existenz. Mit den Strassenkindern von Kitale arbeitet CRK bereits seit 2013 und konnte bereits viele junge Menschen reintegrieren.

Das Hilfsprojekt in Kenia führt eine duale Berufsausbildung ein. Es knüpft an bereits existierende Netzwerke kleinerer Unternehmen an, um den wieder eingegliederten Jugendlichen Lehrstellen anbieten zu können. Zudem führt es intensive Trainingseinheiten an einer ausgewählten Berufsschule durch, welche bereits an anderen Berufsschulen in Kenia erfolgreich getestet wurden. Eine erfolgreiche Weiterführung dieser dualen Ausbildung nach Projektende ist daher sehr wahrscheinlich. Ausserdem etabliert das Projekt die Selbsthilfegruppen, in welchen sich die Jugendlichen auch nach Projetkschluss organisieren und gegenseitig bestärken.

galerie_computerkurs
galerie_elektronik
galerie_mechanik
galerie_nähkurs
galerie_lernen
galerie_berufsschule
galerie_zukunft