Über CO-OPERAID - Einsatz für das Kinderrecht auf Bildung

Ueber uns Herobild

Jedes Kind soll die Chance haben zu lernen, zu spielen und seine Talente zu entwickeln, um sein Leben in Zukunft selbstbestimmt zu gestalten. Bildung ist eine der grundlegenden Voraussetzungen für die individuelle und gesellschaftliche Entwicklung.

CO-OPERAID Leitsatz

CO-OPERAID setzt sich für das Kinderrecht auf Bildung ein.

Wir fördern die Schul- und Berufsausbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus armen Familien in Afrika und Asien. Unsere Vision ist eine qualitativ gute Grundschul- und Berufsbildung für alle Kinder und Jugendlichen als Basis für ein selbstbestimmtes und würdiges Leben. Denn in der modernen, vernetzten Welt braucht es für alle Menschen Zugang zu Bildung. Ohne Bildung ist eine partizipative und damit nachhaltige soziale Entwicklung nicht möglich. Bei unserer Arbeit lassen wir uns von internationalen Zielen leiten: den Kinderrechten und den Nachhaltigkeitszielen.

CO-OPERAID realisiert partnerschaftliche Hilfsprojekte.

Wir arbeiten in den Projektländern eng mit lokalen Hilfswerken und Vertretungen der Bevölkerung sowie mit den Bildungsbehörden zusammen. Die breite lokale Verankerung und partnerschaftliche Zusammenarbeit ist ein wichtiges Merkmal unserer Projekte. Dies drückt auch der Name unserer Organisation aus - Cooperation und Aid. Mit unseren Partnern realisieren wir wirksame, lokal mitgetragene Hilfsprojekte mit geteilten Verantwortungen. (Siehe: unsere Arbeitsweise; Bildungsqualität und Projektleistungen; lokale Hilfswerke)

CO-OPERAID ist eine Non-Profit Organisation mit Erfahrung.

CO-OPERAID ist ein gemeinnütziger, politisch und konfessionell unabhängiger humanitärer Verein. Gegründet wurde der Verein 1981 in Zürich, damals unter dem Namen InterAid Schweiz, 1996 umbenannt in CO-OPERAID. Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden (Mitgliedschaft). Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und steuerbefreit. Er trägt seit 1998 das ZEWO-Gütesiegel. CO-OPERAID ist Mitglied verschiedener fachlicher Plattformen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit (Netzwerk Bildung, Forum Berufsbildung).

CO-OPERAID Geschäftstelle und Geschäftsprozesse.

Die Geschäfte von CO-OPERAID werden von den Angestellten der Geschäftsstelle, von einem ehrenamtlichen Vorstand und von freiwilligen Mitarbeitenden wahrgenommen (CO-OPERAID Team). Wir orientieren uns an einer modernen Geschäftsführung mit dem Teamgedanken und der Ausrichtung an Kompetenzen im Zentrum. Unsere Arbeitsweise beruht auf geprüften Strukturen und professionellen Geschäftsprozessen. Fundraising und Kommunikation halten die ethischen Richtlinien von Swissfundraising ein. Unsere Buchführung folgt im Sinne der Transparenz und Vergleichbarkeit dem Rahmenkonzept von Swiss GAP Fer 21.